Leihwagen und Führerschein

Wir möchten gerne einen Ausflug nach Ayolas machen. Wir kommen wir dahin? Wie immer mit dem colectivo oder wir mieten uns diesmal ein Auto.

Zunächst einmal wo können wir ein Auto mieten. Am Ortseingang von Villarrica gibt es eine Möglichkeit. Der Chef spricht sogar deutsch. Wir bekommen ein Angebot das akzeptabel ist. IMG_20180122_094331139_BURST000_COVER_TOPNur ich brauche entweder einen internationalen Führerschein oder einen paraguayischen. Letzten habe ich auch noch aber neun Jahre alt.

Also auf in Municipalidad (Rathaus). Zuerst einmal herausfinden wo die Führerscheinstelle ist. Früher war sie am Seiteneingang. IMG_20180122_104454047Nein jetzt ist sie im Mitteleingang. Natürlich gibt’s zwei Türen. Da die paraguayischen Beschreibungen immer sehr präzise sind gehe ich in die falsche. Dann zur anderen. Darf aber nicht rein. Wächter! Dann kommt die Reihe an mich. Drin soviel wie draußen. Wieder warten. Dann komme ich dran. Ja mein Führerschein ist zu alt und außerdem habe ich kein paraguayischen Ausweis mehr. Soll jetzt mit dem Bürovorstand sprechen. Wieder warten. Dann werde ich gerufen. Der Mann sehr freundlich sagt mir dann, daß ich eine Kopie von meinem Reisepass und deutschem Führerschein und Einreisestempel machen soll. Danach in einer escribania beglaubigen. Damit könnte ich dann das Auto mieten und fahren.

Hab’s gemacht, habe aber starke Zweifel ob das stimmt. Werde dann nochmals zur Autovermietung gehen. Mal sehen was geschieht. Wenn nicht fahren wir halt wieder colectivo.

In unsere Nachbarwohnung ist ein junges Paar eingezogen. Beide scheinen bei der Polizei zu sein. Werde sie Mal fragen.

Hat immerhin nur etwas Zeit und 7.000 Gs gekostet.

Fortsetzung folgt. Einige Tage später, wir waren in der Stadt als wir ein weiteren Polizisten fragten. Erste Antwort. Sí sí señor no problema wenn sie es auf dem Rathaus gesagt haben wird es stimmen. Wir laufen weiter.

IMG_20180125_104121022_HDR
Dienstfahrzeug

Da kommen noch zwei angefahren. Der erste ruft uns zurück. Wieder erzählen. Weiß nicht genau frage mal via Telefon nach. Ok, era geht dann mit mir zur Municipalidad. Dort fragt er einen anderen Kollegen. Ich gehe Mal rein und frage nach. 10 min später kommt er wieder. Das geht so nicht. Ich müsste mit Strafe rechnen.

Was jetzt. Doch Bus. Wir werden sehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s